Blog-Einträge der Kategorie: Kaiserliche Wagenburg
Sirivannavari Nariratana (33), die jüngste Tochter des Thailändischen Königs, besuchte in Wien nicht nur den Philharmonikerball, sondern auch die Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn. Besonders beeindruckt zeigte sich die Prinzessin, die als Modedesignerin und Turnierreiterin Erfolge feiert, von den prächtigen Originalkleidern, Sätteln und Accessoires von Kaiserin Sisi und von den in der Wagenburg aufgezeigten Parallelen zwischen Sisi und Lady Diana. Doch auch der barocke Imperialwagen und der goldene Karussellwagen Maria Theresias entlockten ihr ein tief empfundenes „wow“.
Mehr lesenIm Rahmen der Sonderausstellung Maria Theresia – Frauenpower und Lebensfreude veranstaltete die Wagenburg zwei Lese-Abende mit Schauspieler Martin Ploderer: Präsentiert wurden Texte aus dem Roman Maria Theresia von Gertrud Fussenegger, der das Leben der Herrscherin mit großer Einfühlung, aber nie kritiklos nachzeichnet. Das Publikum spazierte mit Ploderer durch die Ausstellung und erlebte die ausgewählten Texte inmitten der imposanten Kulisse des Maria-Theresianischen Rokoko.
Mehr lesenAm 11.5.2017 war die französische Star-Philosophin und Historikerin Elisabeth Badinter zu Gast in der Wagenburg. Im Gespräch mit Karl Hohenlohe erläuterte sie ihre Sicht auf Maria Theresia, der sie zum 300. Geburtstag ein viel beachtetes Buch gewidmet hat.
Mehr lesen
Am 9.5.2017 wurde auf ORF III ein Themenabend zu Maria Theresia gestaltet. Die Wagenburg hat dabei eine wichtige Rolle gespielt.
Mehr lesenIm Rahmen der aktuellen Ausstellung "Maria Theresia - Frauenpower und Lebensfreude" präsentierte sich in der Kaiserlichen Wagenburg auch ein topmodernes Fahrzeug. Zwischen den prächtigen historischen Karossen zeigte Mazda den neuen MX-5 RF.
Mehr lesenMit einem Besucheranstieg von 69 Prozent konnte die Wagenburg 2016 eine echte Erfolgsstory schreiben! Publikumsmagnet war die Sonderausstellung „Franz Joseph – Repräsentation und Bescheidenheit“, die bis Jahresende von rund 115.000 Besuchern gesehen wurde.
Mehr lesen