Suche nach ...

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

Martin Ploderer liest Fusseneggers »Maria Theresia«

5. Oktober 2017

Kaiserliche Wagenburg

Im Rahmen der Sonderausstellung Maria Theresia – Frauenpower und Lebensfreude veranstaltet die Wagenburg zwei Lese-Abende mit Schauspieler Martin Ploderer: Präsentiert werden Texte aus dem Roman Maria Theresia von Gertrud Fussenegger, der das Leben der Herrscherin mit großer Einfühlung, aber nie kritiklos nachzeichnet. Das Publikum spaziert mit Ploderer durch die Ausstellung und erlebt die ausgewählten Texte inmitten der imposanten Kulisse des Maria-Theresianischen Rokoko.

Der erste Abend war Maria Theresias Kindheit und Jugend gewidmet. Man begegnete ihren Eltern, insbesondere ihrem Vater Karl VI und dessen Ringen um die Anerkennung der Pragmatischen Sanktion; man erlebte Maria Theresias Liebe zu Franz Stefan von Lothringen, die Geburt ihrer ersten Kinder und den schwierigen Kampf um ihr Erbe.
 
Am zweiten Abend lernte man die Kaiserin in ihren reifen Jahren kennen, begegnete der großen Reformerin und ihren Beratern, und begleitete sie beim Tod des geliebten Gemahls, der konfliktbeladenen Mitregentschaft ihres Sohnes Joseph II., und schließlich in ihren letzten Stunden.
 


to top