Ministerium fördert Kooperation der Wagenburg mit dem Technischen Museum!
22. März 2013
Sabine Nikolay, die seit vielen Jahren mit großem Erfolg das Vermittlungsprogramm der Wagenburg betreut, konzipierte mit Unterstützung von Daniel Uchtmann (Kulturvermittlung KHM), Beatrix Hain (Leiterin der Vermittlungsabteilung des Technischen Museums Wien, TMW) und Benedikt Rohrauer (Kulturvermittler im TMW) die erste gemeinsame Vermittlungsinitiative zweier Bundesmuseen. Die Umsetzung dieser innovativen Idee startet im Mai 2013 und wird zu 100% vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Verein Kulturkontakt gefördert.
Veranstaltet werden Gratisworkshops zum spannenden Thema „Die Mobilitätsexplosion: Von der Postkutsche zum Individualverkehr - eine Zeitreise“. Zielgruppe sind SchülerInnen der Mittel-, bzw. Unterstufe (z. B. im Rahmen der „Wien-Aktion“).
Schauplätze sind die Wagenburg, wo 200 Jahre Mobilitätsgeschichte der Habsburger Monarchie erkundet werden können, und das Technische Museum, das die Entwicklung des Individual- und Massenverkehrs nachvollziehbar macht. In der Pause spaziert die Schulklasse von der Wagenburg zum nahe gelegenen Technischen Museum und reflektiert die aktuelle Verkehrssituation rund um das Schloss Schönbrunn. Gedanken der SchülerInnen zur aktuellen Verkehrssituation und zur Mobilität der Zukunft werden anschließend auf den Websites der beiden Museen präsentiert.